Jesse de Groodt D.O., einer der vielseitigsten Osteopathen Europas, zeigt eine riesige Bandbreite an diagnostischen und therapeutischen Techniken. 

Inspektion & Test

Bei diesem faszialen Dreh- und Angelpunkt müssen besonders bei der Inspektion extrem viele Faktoren mit einbezogen werden!

Dooming

Zur Optimierung der Funktion des Diaphragmas. Diese Technik ist wichtig bei Hypertonie, Diaphragmatiefstand und trophischen Störungen des Zwerchfells.

Costoverbindung

Mit dieser kleinen aber feinen Technik lassen sich trophische Veränderung im vorderenDiaphragmabereich lösen. Also nicht vergessen, denn ihr wisst ja: Die kleine Bewegung dirigiert die großen.

Listening

Diesmal zeigt Jesse wichtige Listening-Techniken für das Diaphragma, die teilweise auch bei Säuglingen mit Reflux angewendet werden können. Dieser fasziale Konvergenzpunkt ist jedoch neben der Atmung bei Erwachsenen auch sehr wichtig als Druckregulator der Kavitäten. Zudem ist seine Relation über intrathorakalen Faszien bei wiederkehrenden HWS-Dysfunktion zu beachten.